Meier Kunststoffe

LaSi-
GRIPTex®

Anti-Rutschmatten

LaSiGRIPTex®

Der Standard zur Ladungssicherung.

Für einfache Anwendung und maximale Sicherheit.

Bei der Ladungssicherung gibt es immer die Diskussion zwischen Sicherheit und Effizienz. Diese Diskussion erübrigt sich durch den Einsatz intelligenter, praktischer Ladungssicherungen die zudem noch Zeit- und Arbeitsaufwand sparen. Der Einsatz von LaSi GRIPTex bringt eine optimale Ladungssicherung mit Wirtschaftlichkeit durch Mehrfachnutzung in Einklang.

Flyer (Download)

LaSi GRIPTex®-Flyer

Zertifikate

Prüf-Zertifikate

Das innovative Ladungssicherungsprojekt LaSiGRIPTex® basiert auf der Erfahrung von Herrn Meier, der sowohl in der Entwicklung von technischen Anwendungen als auch im Bereich der Ladungssicherung zuhause ist.

Angefangen mit einem Projekt dessen Ziel es war, eine Verbesserung und Vereinfachung der bisherigen Ladungssicherungsmöglichkeiten zu erzielen, um so die Anwendung und Dauerhaftigkeit zu verbessern. Eine Herausforderung, die an uns gestellt wurde, bestand darin, dass das Ladungssicherungshilfsmittel „Antirutschmatte“ direkt an der Versandpalette fest angebracht werden sollte, um zum einen die Verladezeiten zu reduzieren und zum anderen eine fachgerechte Unterlegung mit Antirutschmaterial zu gewährleisten.

Hier galt es ein Material zu finden, das sowohl die Anforderung gem. VDI 2700 Blatt 14 erfüllt als auch eine längerfristige Befestigung an der Versandpalette ermöglicht.

Das Problem bei den herkömmlichen Antirutschmaterialien bestand darin, dass sie nicht die benötigte Stabilität und Flexibilität aufweisen konnten. Zum anderen war das Flächengewicht einfach zu hoch. Da ein derartiges Material mit den geforderten Eigenschaften am Markt nicht existierte, wurde kurzer Hand eine Materialkombination konzipiert, die die geforderten Eigenschaften erfüllt.

Die LaSiGRIPTex® Antirutschmatten

Mit den LaSiGRIPTex® Antirutschmatten wurde ein Meilenstein im Bereich der Ladungssicherung erreicht. Durch ihr niedriges Flächengewicht konnte das Gewicht der benötigten Antirutschmaterialen von ca. 95 kg pro LKW-Ladung auf 3 kg reduziert werden. Somit kann ein LKW mehr Ladung aufnehmen. Des Weiteren sind die LaSiGRIPTex® Antirutschmatten extrem flexibel und sehr reißfest. Die Verladezeiten konnten bei den bisherigen Anwendungen um durchschnittlich 50 % reduziert werden.

Auf Grund der Tatsache, dass MKV Kunststoffe über die Möglichkeit verfügt, Antirutschmatten zu bedrucken, wurden diese in einem weiteren Entwicklungsschritt mit einem personalisierten Aufdruck versehen. In der Folgezeit fiel bei Praxistests auf, dass sich dieser Aufdruck bei wiederholter Anwendung abrieb. Basierend auf dieser Erkenntnis führte MKV die Tests zur Zertifizierung der LaSiGRIPTex® Antirutschmatte mit ein und derselben Matte durch, obwohl es legitim gewesen wäre, für jede Wiederholung des Tests neue Matten zu verwenden. Das überraschende Ergebnis war, dass der Aufdruck der LaSiGRIPTex® Antirutschmatte als Ablegeindikator® diente. Denn es zeigte sich, dass die Matte ihre Reibwert auch bei mehrmaliger Nutzung beibehielt. MKV kann somit seinen Kunden garantieren, dass sie die LaSiGRIPTex® Antirutschmatte solange benutzen können, bis der Aufdruck vollständig abgerieben ist.

Resultat:
Die LaSiGRIPTex® Antirutschmatte ist leichter, ergonomischer, stärker und anwendungsfreundlicher, als die bisher eingesetzten Lösungen. Darüber hinaus ist sie geruchsneutral und kann bedenkenlos über den Hausmüll entsorgt werden.

LaSiGRIPTex®
LaSiGRIPTex®
LaSiGRIPTex®
LaSiGRIPTex®
LaSiGRIPTex®